Happy Birthday SOFA!

Vor einem Jahr wurde die Kulturcafé gGmbH gegründet. Beim HanseKulturFestival #2 im Juni 2018 bestand das SOFA seine erste Feuerprobe und erntete so viele positive Rückmeldungen, dass wir unser Konzept eines Stadtteiltreffs bestätigt fanden.

Das SOFA lebt mit und durch euch. Es ist ein Ort der Begegnung, des Lernens und Ausprobierens, ein Ort zum Austauschen, Entdecken und Neu-Erfinden. Lasst uns gemeinsam das zweite Jahr gestalten!

Am 24.05., dem Tag der Nachbarschaft, starten wir die SOFA-Geburtstagswochen.

Freitag 24.05. // 15 bis 18 Uhr
Geburtstags-Kaffeeklatsch

Ihr backt originelle, klassische oder einfach extrem leckere Kuchen und Torten? Dann beschenkt uns mit einem eurer Prachtstücke. Die Kuchen und Torten werden fachkundig getestet und von unserer Gäste-Jury bewertet. Für unseren Kaffeeklatsch suchen wir Kuchen- und Tortenbäckerinnen sowie Liebhaberinnen des süßen Gebäcks. Kommt vorbei, probiert die Kuchen und Torten und bewertet diese nach Geschmack, Aussehen, Originalität usw. Der beste Kuchen bekommt einen Preis.

Mittwoch 29.05. // ab 20 Uhr
Festival der Erzählkunst „Der Norden erzählt“

Gerhard P. Bosche eröffnet im SOFA die offene Erzählbühne für alle zum SOFA-Geburtstag. Wer immer will, darf sein Gedicht, seine Geschichte, sein Geschriebenes und Erdachtes vortragen, ganz frei und ohne Wertung. Oder lauscht einfach den Erzählungen und lasst eure ganz eigenen Bilder dazu im Kopf entstehen. Wir freuen uns auf einen vergnüglichen Abend mit diesem besonderen Hörerlebnis. 
Jeder, der will, darf auf die Bühne. Voraussetzung: ein Zeitlimit von zehn Minuten pro Auftritt ist einzuhalten.  Offene Bühne für Laien und auch professionelle Erzähler.   
Erzählauftritt nur mit Anmeldung!

Samstag 01.06. // 11 Uhr
SOFA-Atelier mit Janina

Wir haben die Farben, Pinsel und Leinwände und ihr die Ideen. Gestaltet mit uns das SOFA neu und schwingt den Pinsel. Janina unterstützt mit fachkundiger Anleitung. Eure Kunstwerke werden im Café ausgestellt. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich und Künstlerinnen jeden Alters willkommen. Wir freuen uns auf einen bunten Tag mit euch und euren kreativen Ideen.

Mittwoch 05.06. // 15.30 Uhr
Big Band RENHORNEN

Wir präsentieren wir mit großer Freude die schwedische Big Band RENHORNEN. Die 25köpfige Band ist keine Unbekannte in Lübeck. In den letzten Jahren haben sie in der Hansestadt ihre Europa-Tourneen beendet, quasi auf dem Rückweg. Dieses Jahr dürfen wir sie auch im SOFA begrüßen. Mit großer Spielfreude präsentieren sie Songs aus den unterschiedlichen Genres Pop, Jazz, Soul und reißen damit ihre Zuhörer „vom Hocker“. Die Bandmitglieder könnten verschiedener kaum sein, Studentinnen, Ärztinnen, Taxifahrerinnen und viele mehr. Passen sie damit nicht ausgezeichnet ins SOFA? Wir finden „auf jeden Fall “!!! Auf Wunsch der Schweden gibt es Grillwurst und Bier – wenn man schon mal in Deutschland ist 😉

Samstag 08.06. // ab 18 Uhr
Disco für Menschen mit und ohne Behinderung

Eine bunte Tanzparty für Menschen mit und ohne Behinderung. DJs sorgen für die richtige Musik, Getränke gibt es an der Bar. Kommt vorbei und schwingt das Tanzbein. Bringt eure Lieblingsmusik mit. Oder Songs, die ihr schon immer mal hören wolltet.

Samstag 21.06. // ab 18 Uhr
Sommernachts-Geburtstag

Es erwarten euch Musik und Tanz. Weitere Infos folgen…
20 Uhr Konzert: NORTH WHISPER

Sonntag 23.06. // ab 11 Uhr
Interkulturelles Weberstraßen Frühstück

Lübeck is(s)t international! – Straßenfest im Aegidienviertel. Gemeinsam mit SonntagsDialoge e.V. und dem ePunkt e.V. präsentieren wir ein großes Freiluft Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt und weiteren Überraschungen. Mit dabei sind verschiedene Kulturvereine und die Nachbarschaft im Quartier. Basteln für Kinder, Gemäldeflohmarkt und viel Musik und Tanz auf der Straße.

Und mit dem Nachbarschaftsfest in der Weberstraße – manche nennen es auch liebevoll das „HanseKulturFestival 2 1/2“ – beschließen wir die SOFA Geburtstagswochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.