Kultur, Kunst und Musik

Im SOFA werden wechselnde Ausstellungen gezeigt, Kinoabende, Konzerte und Lesungen veranstaltet sowie regelmäßig Swing und Tango getanzt. Du willst selbst mit deiner Band auftreten, deine Bilder ausstellen, einen Film zeigen oder eine Veranstaltung machen? Komm im Café vorbei und sprich uns an.

Galerie

Die Räumlichkeiten bieten viel Fläche zur Ausstellung von Bildern. Wir freuen uns auf wechselnde Ausstellungen von Kunstschaffenden aus Lübeck und Umgebung. Galerie-Schienen sind vorhanden.

Aktuelle SOFA-Galerie im Sommer

LIFE . DEATH . WHATEVER von Inken Kramp (Foto-Art) 03.07.-15.08.2020
Eine Foto-Art-Ausstellung mit Tiere in Zuständen von Inken Kramp
Das Thema Tiere lässt die Stormarner Künstlerin Inken Kramp nicht los. In ihrer aktuellen Ausstellung „Life . Death . Whatever“ im Lübecker Kulturcafé Sofa können Tiere in unterschiedlichen Zuständen zwischen Realität und Unfassbarkeit betrachtet werden. Und das bei leckerem Käsekuchen und Kaffee. Eröffnet wird die Ausstellung mit Abstand am 03. Juli um 15 Uhr. Eine Vernissage wird es nicht geben, aber die Künstlerin ist an diesem Tag anwesend.
https://www.facebook.com/events/297240494735872/

Auszug aus vergangenen Ausstellungen:

Renate Straatmann (Malerei) 01.11.-31.12.2019
– 01.11. um 17 Uhr Vernissage
Mit musikalische Umrahmung von Harald Reinecke, Gitarre
Smooth-Jazz-Interpretationen  (Hutkasse) 
„Alle Meere dieser Erde sind durch ihre Strömungen miteinander verbunden!“ Dieser Gedanke fasziniert  Renate Straatmann bereits seit Ihrer Kindheit. Aufgewachsen auf dem Travemünder Priwall, täglich die Begrenzung durch die  DDR Zonengrenze und die Ostsee vor Augen, hat sie von klein auf an der Gedanke der Weite und Grenzenlosigkeit der Meere unserer Erde, die ja alle durch ihre Strömungen miteinander verbunden sind, beschäftigt. Diese  Gedanken und Gefühle haben sie immer wieder an die  Meere  gezogen und sind in vielen ihrer Bilder nachspürbar. Ihre Bilder sind Seh-Eindrücke. Ausdruck ihres Wahrnehmens, Ausdruck  ihrer Gefühle  und Ihres Berührt seins in Farbe. Die abstrakten Bilder mir realen Details entstehen durch Mehrfachübermalungen, gepinselt und gespachtelt in Acryl-Mischtechnik.
https://www.facebook.com/events/693103604529098/

„Stadt-Land-Hanse“ Fotografien von C. Martini  und M. Gerigk
– 18. Oktober um 18 Uhr Finissage mittendrin –
Jede Ausstellung geht einmal zu Ende. Unsere Bilder sind zwar noch bis Ende Oktober im SOFA Lübeck zu bestaunen, wir wollen aber schon vorher, also mittendrin, unsere erste gemeinsame Fotopräsentation mit euch zusammen ‚feiern‘. Constanze Martini und Markus Gerigk möchten euch zur Finissage begrüßen, über die Bilder oder ganz andere Dinge plaudern, zwischendurch den Klängen des wunderbaren Christian Freimuth lauschen oder einfach ein Bier oder einen Wein zusammen trinken. Kommt doch gern vorbei und seid dabei.
https://www.facebook.com/events/2511545458913124/

Swing im SOFA

Sunday Swing – Am ersten Sonntagnachmittag des Monats trifft sich die Lindy Hop Gemeinde zum Sunday Swing Tanztee von Ms. Ellie Catz. Von November bis April wird im SOFA Kulturcafé zu feinstem Swing und tanzbaren Jazz das Tanzbein geschwungen. Im Sommer geht´s raus in den Schulgarten.
Swing Club – Das SOFA wird am Abend zum Ballroom, gespielt werden die heißesten Songs zu denen man abhotten kann. Ob Swing oder Rhythm´n´Blues, neu oder alt, Hauptsache “dat schwingt” und die Tanzsohlen glühen.
Aktuelle Infos & Termine unter www.swinging-luebeck.de

After work Milonga

Aegieden Tango in der kalten Jahreszeit immer am ersten und dritten Donnerstag Abend im SOFA Kulturcafé von 19-22 Uhr. Gäste sind willkommen!

Forró Tanzkurs mit Tiago

Die Tanzszene Lübecks wird um den beliebtesten Paartanz in Brasilien erweitert: Forró!!
Der Paartanz hat seine Wurzeln im Nordosten Brasiliens. Er entwickelte sich als typischer nordöstlicher Tanz, aber auch zu einem eigenen Musikgenre mit unterschiedlichen Stilen wie zum Beispiel Xote, Xaxado und Baião. Forró tanzen bringt riesigen Spaß und Glücksgefühle! 
Aktuelle Infos unter www.forro-luebeck.de

SOFA Kino

Der Gemeinschaftsraum im SOFA ist mit Beamer und Leinwand auch für Kino-Abende geeignet. Wer hat Lust, das zu organisieren?
Bitte melden bei Sebastian, 01577-4016292.

Dreas Stuv

Dreas Stuv – Kultur Unterwegs veranstaltet regelmäßig abwechslungsreiche Abendveranstaltungen, ausgerichtet als „kleine“ oder „große“ Stuv-Abende mit Livemusik oder Musik vom Plattenteller (Vinyl). Darunter eine 20er Jahre Reihe sowie verschiedene Themen- und Musikabende mit unterschiedlichen Künstlern und besonderer Kulinarik.
Kartenvorverkauf immer mittwochs im SOFA von 10:30 – 12:00 Uhr, telefonisch unter 0151-10993438 oder per galeriecafe@dreasstuv.de
Aktuelle Infos & Termine der Dreas Stuv unter www.dreasstuv.de